Header image header image 2  
Komponist
  || HOME ||
   
 
Über Michael Lundt
 
large product photo
  Michael Lundt (*1941)

Studium 1960 - 1965 am Städtischen Konservatorium, später Hochschule für Musik in West-Berlin: Klavier bei Schmetzstorff (Schülerin eines Rachmaninow-Schülers), Violine bei Michels (ehem. Konzertmeister der Berliner Philharmoniker), Gehörbildung bei Dieckmann, Komposition bei Metzler.
Komponist seit 1965

Von Anfang an ging Lundt seinen eigenen kompositorischen Weg. Er schloß sich keiner Gruppe, Richtung oder Mode an und opferte Inspiration und Emotionalität keiner Technik. Seit Beginn seines kompositorischen Schaffens fühlt er sich dem unendlichen Reichtum und Möglichkeiten der Tonalität verpflichtet und bleibt bis heute dabei. Er empfindet es als maßlose Arroganz, Musik in einer Technik zu schreiben, die nur eingeweihte Kenner dieses Prinzips verstehen können und alle anderen Zuhörer davon ausschließt.

Von Herzen kommt es, zu Herzen möge es gehen“ schrieb Beethoven über seine Missa solemnis. Eben.